Grundschule von Andaromihomaky

Nach dem Bau des neuen Schulgebäudes möchten wir langfristig die Versorgung der 350 Kinder sichern.

Die Grundschule von Andaromihomaky liegt 50 Kilometer östlich von Tulear.

Der trockene Süden gehört zu den ärmsten Gegenden Madagaskars. Auch die Gegend um Tulear ist von der Hungerkatastrophe im Süden von Madagaskar bedroht. Das wertvollste Gut ist Wasser.

Die Hütten sind sehr einfach aus Stroh und Stöcken gebaut. Man fühlt sich wie in der Steinzeit. Die Analphabetenrate ist hier extrem hoch.

Das erste massive Gebäude im Dorf Andaromihomaky war die Grundschule. Hier finden die Dorfbewohner bei Zyklonen Unterschlupf.

Wir haben es geschafft, für das Dorf Andaromihomaky ein dringend benötigtes zweites massives Schulgebäude für die inzwischen 350 Kinder zu bauen. Wir versorgen die Kinder weiter mit allem was man zum Lernen benötigt. Schulhefte, Stifte und auch Schulranzen konnten wir für das laufende Schuljahr bereitstellen.

Hier die Bilder des alten und des neuen Gebäudes:

Neues Schulgebäude in der Grundschule von Andaromihomaky in der Nähe von Tulear in Madagaskar

Gemeinsam mit den Eltern und Dorfbewohnern haben wir das Projekt „Schulkantine“ realisiert. 350 Kinder erhalten jetzt täglich ein warmes Essen.
Ab jetzt 300 Schulessen täglich für die Kinder in der trockensten Region von Madagaskar

Dafür verwenden wir die von der gemeinnützigen Firma ADES entwickelten und in Madagaskar produzierten Energiesparkocher. 75 % der sonst notwendigen Holzkohle werden damit eingespart.

Unsere Küchenausrüstung inklusive "Mannschaft" ist bereit für 300 Schulessen täglich - Deutsch-Madagassischer-Schulverein e.V.

Unser neuer „Dienstwagen“ besorgt die Lebensmittel und das notwendige Wasser für die Schulküche aus dem 10 km entfernten Brunnen.

Zebu Karren zum Transport von Wasser für die Schulkantine des Deutsch-Madagassischen Schulvereins e.V.
Durch regelmäßige Spendeneinnahmen (Schülerpatenschaften) ist die Versorgung zum Teil gesichert. Durch weitere Schülerpatenschaften möchten wir gerne eine ganzjährige Deckung der Kosten erreichen. Für ein festes Kantinengebäude hat es noch nicht gereicht. Mehr Infos über unsere Schulkantine in Andaromihomaky finden Sie auf unserer Seite "Aktuelles".

Derzeit prüfen wir immer noch die Möglichkeit, einen Brunnen für die Wasserversorgung für die Schule und das Dorf zu graben.