Neues Schulgebäude für unsere Schulkinder in Andaromihomaky im Süden von Madagaskar

Pünktlich zum Schuljahresbeginn haben wir das neue Schulgebäude in Andaromihomaky (ca. 50 Kilometer östlich von Tulear, einem der ärmsten Gebiete in Madagaskar) Dank Ihrer vielen Spenden fertig gestellt. 120 Kinder finden in den beiden neuen Klassenzimmern Platz. Sie müssen jetzt nicht mehr auf dem Boden der alten vom Zyklon schwer beschädigten provisorischen Hütte sitzen. Insgesamt unterstützen wir dort 350 Schulkinder mit Unterrichtsmaterial und täglichem Essen aus unserer Schulkantine.

So sah es vor dem Baubeginn des neuen 2. Schulgebäudes dort aus:

Altes provisorisches und vom Zyklon fas vollständig zerstörtes Schulgebäude

Wie bei der Errichtung der Schulkantine waren die Eltern und Lehrer mit viel Begeisterung von Anfang an mit dabei und haben die Bauarbeiten unterstützt.
Sie beräumten das Grundstück und der Graben für das Fundament wurde ausgeschachtet.

Alle Dorfbewohner unterstützen das Schulprojekt des DMS- Vereins und packen mit an. Hier wird das Grundstück beräumt und planiert.      Eltern, Lehrer und alle anderen Dorfbewohner unterstützen das Neubauprojekt und packen mit an.

Das war der Zeitpunkt, dass neue Projekt stilvoll mit ein paar Tropfen Rum zu weihen. Diese Tradition soll die Götter und Ahnen positiv einstimmen, damit der Bau auch tatsächlich gelingt und lange erhalten bleibt.

Mit etwas Rum wird das neue Schulprojekt des Deutsch Madagassischen Schulvereins eingeweiht

Patty unsere Schuldirektorin aus Arivonimamo ging etwas „irdischer“ an das Projekt. Sie hat mehrere Angebote von Baufirmen eingeholt und die Bauarbeiten wärend der Ferien überwacht. Trotz der guten Vorbereitung ist das Projekt wegen der auch in Madagaskar steigenden Inflation und der steigenden Bau -und Spritpreise um fas 15% teurer geworden als geplant. Da haben die Ahnen scheinbar etwas zu wenig Rum aus der Flasche abbekommen. Ich werde es bei meinem kommenden Besuch hinterfragen.

Rohbau von unserem neuen Schulgebäude in in Andaromihomaky im Süden von Madagaskar     Klassenzimmer der neuen Schule des Deutsch Madagassischen Schulvereins in Andaromihomaky kurz vor Fertigstellung

Am Ende standen ca. 10.000 Euro auf der Rechnung. Ein für Madagaskar stolzer Preis, es hat sich aber gelohnt.

Frank Dittrich hat bei seinem letzten Besuch auch noch Schultische vom Madagassischen Studentenverband beschaffen können. Der Verband hatte neue Möbel bekommen und uns die alten aber sehr guten Tische kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Transport war etwas abenteuerlich, denn der LKW war für drei Tage „verschollen“. Wie sich herausstellte, eine Reifenpanne. Letztendlich hat alles doch noch funktioniert. Zu den Tischen haben wir dann noch die Sitzbänke in Auftrag gegeben (in den Gesamtkosten bereits enthalten), die inzwischen auch rechtzeitig eingetroffen sind.

Das Klassenzimmer ist fertig, die Schulkinder können kommen

Mit unseren schicken T-Shirts ausgestattet und der weiter durch Ihre Spenden finanzierte und funktionierende Schulkantine kann das neue Schuljahr für 350 Kinder starten. Vielen Dank an alle, die uns bei diesem und unseren anderen Projekten so großartig finanziell unterstützt haben. Das Dankeschön dafür sind die vielen staunenden und leuchtenden Kinderaugen.

Neues Schulgebäude in der Grundschule von Andaromihomaky in der Nähe von Tulear in Madagaskar

Mit dem Spendenbutton am Ende der Seite können Sie uns per Kreditkarte über das sichere Zahlungssystem von PayPal oder direkt mit PayPal, unsere gemeinnützige Arbeit unterstützen. Sie können Ihre Spende auch direkt auf unser Konto bei der Sozialbank überweisen. Die Kontonummer finden Sie auf unserer Webseite “Spenden”.