College le Triomphe in Arivonimamo

Die Gebäude der seit 10 Jahren existierenden Schule sind mit unserer Unterstützung saniert, und eine Schulkantine zur Versorgung der Schulkinder gebaut worden.

Die Schule College le Triomphe befindet sich in Arivonimamo, 40 Kilometer westlich der Hauptstadt.

Seit 2019 sind wir mit dieser Grund- und weiterführenden Privatschule in Verbindung. Da eine Schließung aufgrund des Wegfalls eines Spenders bevorstand, haben wir 2020 erstmals einen Teil der laufenden Kosten übernommen und die über 100 Kinder mit Schulmaterialien und Hygieneartikeln wie Zahnbürsten, Zahnpasta usw. versorgt.

Die Schule beschäftigt 12 Lehrkräfte in zehn Klassen. Die Leistungen der Schüler sind weit überdurchschnittlich: die Bestehensquote der Grundschulprüfung beträgt 100 Prozent! Dies liegt unter anderem daran, dass gleich vom ersten Tag an auf Französisch unterrichtet wird – der Amtssprache auf Madagaskar.

Jedes Jahr pflanzen wir mit unseren Schulkindern bis zu 9000 Bäume gegen den Klimawandel in Madagaskar. So werden die Schülerinnen und Schüler auch an die Problematik Umweltschutz und die Notwendigkeit des Erhalts der Naturressourcen herangeführt und haben eine Menge Spaß dabei.

Bäume pflanzen gegen den Klimawandel in Madagaskar

Die Eltern der Kinder arbeiten im nahen Granitsteinbruch. Mit Hammer und Meißel produzieren sie Pflastersteine und Schotter für den Straßenbau. Viele Familien sind kaum in der Lage, das symbolische Schulgeld von 2 Euro monatlich aufzubringen. Hier helfen wir mit Schulpatenschaften.

Die Gebäude der seit 10 Jahren existierenden Schule sind inzwischen dank unserer Hilfe saniert. Insbesondere das Dach ist jetzt endlich dicht und droht nicht mehr einzustürzen. Die Zimmer für Praktikantinnen sind in gutem Zustand und zweckmäßig eingerichtet.

Es wurde eine Schulkantine gebaut, mit der wir jetzt alle Schülerinnen und Schüler täglich mit Essen versorgen und die Wasserversorgung wurde erneuert um die hygienischen Bedingungen zu verbessern.

Schulkantine des Deutsch Madagassischen Schulvereins in Madagaskar