In Madagaskar Bäume pflanzen gegen den Klimawandel.

Am 24. Februar 2022 war es endlich wieder so weit. Nachdem der Zyklon Emnati knapp an Arivonimamo vorbeigezogen ist und für diese Gegend „nur“ sehr viel Regen mitgebracht hatte, konnten wir mit den Kindern, den Lehrerinnen und Lehrern und den Eltern unserer Schule College le Triomphe unsere jährliche Baumpflanzaktion durchführen.

Bäume pflanzen gegen den Klimawandel in Madagaskar

Durch den vielen Regen hatten wir zwar einerseits schwierige aber andererseits auch optimale Voraussetzungen. Die Anfahrt war für die Fahrer eine echte Herausforderung. Die Kinder hatten schon mal ihren ersten Spaß.

Dank einer großzügigen Spende der Firma van Roje GmbH aus Oberhonnefeld-Gierend (in der Nähe von Koblenz) an unseren Verein und dem Engagement der Schuldirektorin Patty haben wir statt 2000 in diesem Jahr 9000 (!!!!) Bäume gepflanzt. Das waren u.a. 5000 Kiefern, 2000 Akazien sowie Ravintsara und Zahana (endemische Gehölze).

Mit der Baumpflanzaktion konnten wir nicht nur einen kleinen Beitrag gegen den Klimawandel in Madagaskar leisten. Auch die Kinder wurden an die Problematik Umweltschutz und die Notwendigkeit des Erhalts der Naturressourcen herangeführt und hatten eine Menge Spaß dabei.

Jung und Alt pflanzen gemeinsam Bäume gegen den Klimawandel auf Madagaskar           Nach der Baumpflanzaktion gegen den Klimawandel in Madagaskar schmeckt es besonders gut

Zum Erhalt des Klimas reicht es nicht, nur Bäume zu pflanzen. Wir werden unsere neue Schulküche in der Nähe von Toliara im Süd/Westen von Madagaskar mit Energiesparkochern ausstatten. Dadurch werden 70 % der ansonsten benötigten Holzkohle eingespart. Das ist ein kleiner erster Schritt zur Verbesserung des Klimas. Mehr Infos dazu gibt es demnächst in unserem Newsletter „2022 Februar – Aktuelles aus Madagaskar“. Wer den Newsletter nicht abonniert hat, findet ihn auf unserer Webseite des Deutsch Madagassischen-Schulvereins „Über uns“.

Wir hoffen sehr auf Ihre weitere Unterstützung, und die Kinder freuen sich über jede noch so kleine Spende.

Mit dem Spendenbutton am Ende der Seite können Sie per PayPal oder mit Kreditkarte (über PayPal) uns in unserer gemeinnützigen Arbeit unterstützen, oder nutzen Sie unsere Kontoverbindung die Sie auf unserer Webseite “Spenden” finden.