Mit Begeisterung in die Zukunft
Das neue Schülerwohnheim in Andranovory im trockenen und sehr armen Süden von Madagaskar, ermöglicht bis zu 80 Kindern aus den umliegenden Dörfern nach der Grundschule die Mittelschule der Stadt zu besuchen. Drei Jahren arbeiteten wir an diesem Projekt, bis es im Oktober 2025 durch die vielen Spenden unserer Spenderinnen und Spender fertiggestellt und eröffnet wurde. Wie es begonnen hat, kann man auf unserer Seite
Aktuelles gerne nachlesen. Mittlerweile gibt eine Solaranlage, eine Küche die holzkohlefrei nur mit Graspellets betrieben wird, eine Starlink Internetanlage, Waschhäuser für Mädchen und Jungen, einen Wasserturm und Toiletten mit „Wasserspülung“. Das Highlight ist eine 7-Kammer-Klärgrube mit angeschlossener Pflanzenkläranlage. Das so gereinigte Abwasser wird wieder zum Spülen der Toilette und zur Bewässerung des Gartens genutzt. Aber auch das Regenwasser (wenn es dann mal Regen gibt) wird in zwei Zisternen gesammelt und wiederverwendet. So leisten wir einen Beitrag gegen den Klimawandel und für den Umweltschutz in Madagaskar. Der laufende Betrieb des Schülerwohnheims wird mit Schulpatenschaften aber auch mit vielen Einzelspenden finanziert. Der Schulgarten zur Selbstversorgung der Kinder ist bereits in Vorbereitung. Mit großem Engagement und Motivation lernen unsere Kinder unter diesen Voraussetzungen, weil sie wissen, dass Bildung der Schlüssel zu einer besseren Zukunft für sie ist.