Was passiert nach der Beendigung der Grundschule? Für unsere Kinder in Andaromihomaky, ca. 50 Kilometer östlich von Tulear in einem der ärmsten Gebiete Madagaskars bedeutet das, dass sie wie alle anderen Familienmitglieder entweder als Landarbeiter auf dem Feld oder im nahegelegenen Steinbruch arbeiten müssen. Das Schulgeld für die Mittelschule fehlt und die nächste Schule selbst ist 15 km entfernt.

Von den 19 der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen unser Grundschule in Andaromihomaky haben 16 die Prüfung für die weiterführende Schule bestanden. Wir haben uns deshalb entschlossen, für diese Kinder das Schulgeld zu übernehmen und eine Hütte mit zwei Schlafräumen in Andranovory anzumieten. Dort befindet sich auch die nächstgelegene Mittelschule.

Die 16 Schülerinnen und Schüler leben jetzt seit September dort und werden von zwei Müttern betreut. Wie in dieser kleinen Stadt üblich, gibt es keinen Strom und kein Wasser. Das Essen ist mehr als knapp. Bisher haben sie von zu Hause etwas Manjock mitbekommen, was für eine ganze Woche völlig unzureichend ist. Trotz alledem gehen die Kinder mit einer unglaublichen Motivation jeden Tag zur Schule und geben ihr Bestes.

Bei seinem Besuch Ende Oktober hat Klaus Kirste dafür gesorgt, dass sich die Situation deutlich verbessert. Es wurden Matratzen für die Kinder angeschafft sowie Wasserkanister, Energiesparkocher, Geschirr, Schüsseln, Holzkohle und Lebensmittel gekauft. Außerdem wurde ein monatliches Budget von den laufenden Spendengeldern zur Finanzierung der Lebensmittel angelegt.

Der Renner war aber die Übergabe und Inbetriebsetzung von zwei Solarlampen. Die Reaktion der Kinder hier rauf war sehr emotional. Sie strahlten und sagten, dass sie jetzt endlich auch für die Schule weiter lernen können, wenn es draußen dunkel ist. Das ist zu dieser Jahreszeit dort bereits um 18:00 Uhr, und um 17:00 kommen sie erst aus der Schule.

Wir möchten im kommenden Jahr ein richtiges Internat für bis zu 80 Kinder mit entsprechender Betreuung errichten. Das wird eine sehr große, aber auch sehr lohnende Investition. Dadurch könnten zukünftig alle Kinder, die die Grundschulprüfung in Andaromihomaky bestehen, die Mittelschule und später das Gymnasium besuchen.

Der Bürgermeister von Andranovory wird uns ein entsprechendes Grundstück zur Verfügung stellen, das wir kaufen werden. Die Aufgabenstellung für die Planung für das neue Internat ist bereits in der Vorbereitung.
Ihre Hilfe bei dieser Investition ist sehr gefragt. Die laufenden Kosten wären im Budget bei dem jetzigen Spendenaufkommen vorhanden. Für die Investition selbst brauchen wir aber weitere Hilfe.

Mit dem Spendenbutton am Ende der Seite können Sie per Kreditkarte über das sichere Zahlungssystem von PayPal oder direkt mit PayPal unsere gemeinnützige Arbeit unterstützen. Sie können Ihre Spende auch direkt auf unser Konto bei der Sozialbank überweisen. Die Kontonummer finden Sie auf unserer Webseite “Spenden”.